Archiv für den Tag: 31. März 2010

Kojak-Cruiser „News-News“

Dienstag 18.03 Uhr, stark bewölkt, kein Regen, nasse Straßen
3 Rennräder und 3 Guides starten zur 1. offiziellen Kojak-Cruiser-Tour 2010. Jetzt noch habe ich den Ruf im Ohr „Datt geet awwer schneller…“ als wir Hasbornraus Richtung „langer Wääch“ cruisten. Über Theley vorbei am Haus Bliesquelle(ehemaliges Nagelstudio, ohne Maniküre und Pediküre) gings in flottem Bergabtempodurch Gronig und Oberthal. Bei der nun folgenden Bergaufpassage (Güdesweiler,Steinberg-Deckenhard) zeigten sich die Schwächen des schon in die Jahre gekommenenF. Moser Rahmens gegenüber den aktuellen „Canyon-Geschossen“ (2009er und 2010er Modelle).Über Walhausen, Türkismühle, Gonnesweiler und Selbach gings in einer Flachetappe bis Theley,wo man sich entschloss die Schleife über Tholey, Sotzweiler, Bergweiler mitzunehmen.Den Scheißhiwwel runter (Tholey-Sotzweiler) konnte der F. Moser-Rahme seine Gewichtsvorteileausspielen und die Geschwindigkeit des starken 2010er Canyons (mit Schutzblech) halten.Leider reichte es für beide Fahrer nicht die 70Km/h zu knacken.In Sotzweiler konnte dann das 2009er Canyon wieder aufschliesen, mit dem Kommentar:„Bei 113er Trittfrequenz huppse ich nur noch om Saddel, wie kinne ir dann so schnell duddele.“Antwort: „Naja, 130-140 Umdrehungen sollte man schon können, wenns sein muß auch 146.“Um das nun aber richtig zu stellen. Beim 2010 Canyon und F.Moser sind andere Kassetten verbautund dadurch schwerere Gänge möglich.An der Bushaltestelle Lachmühle wurde dann erstmals für das obligatorische Fotoshooting gestoppt. Von dort gings locker bis Hasborn wo wir kurz nach 20 Uhr einrollten.
Fazit: Schöne Tour, wenig Verkehr, etwas Wasser von unten, rasante Abfahrten, viel domm geschwetzt, Gesamt 49 KM, Durchschnitt 24 Km/h, beim helle derhemm….

Autor: Ralph

sl372086.JPG sl372088.JPG

Saisonbeginn 2010

Hallo liebe  „Just for fun “ Radlerinnen!!

Beginn unserer Saison ist für den 07.04.2010 geplant! Wie gewohnt, treffen wir uns um 18h am Tennisheim! Hoffentlich spielt der Wettergott mit u. beschert uns eine schöne erste Fahrt! Freue mich auf viele schöne Touren mit unserer Gruppe. Bis dann!

Lg Anja  🙂

Saisonstart Dienstagsbiker

Wie angekündigt starteten drei hartgesottene Dienstagsbiker bei wolkenverhangenem Himmel und krottenschlechter Wetterprognose in die Radsaison 2010. Vorbei an unseren auf dem Huhnerberg angeblich nach einem Technikareal suchenden Powerfrauen (oder hatten die nur was verloren, was Männer nicht kennen ??), Johann-Adams-Mühle und Bärhof  führte uns die Wegstrecke entspannt zur Bahntrasse Richtung St. Wendel, um kurz nach Bliesen den Boullion-Parcours zu umrunden und gleichzeitig nach den Golffreunden St. Wendel zu sehen. Sehr einladend hier das gleichmäßig geschorene satt grün wirkende Wiesenareal. Man machte sich Gedanken, was wohl passieren würde, wenn man hier auf einem sanft abfallenden Teilstück eine ca. 30 m lange Bremsspur verewigen würde.  Infolge der doch kurzen Bikezeit bewegten wir uns schnell an der Wurzelbach entlang, den schweißtreibenden 1000m (langen!) Aufstieg zur Rheinstraße hinauf.
Von hier stürzten wir uns mutig und guter Hoffnung auf freie Fahrt -nach doch einigen Tragepassagen- den Single Trial hinab nach Marpingen. An den Alsweiler Weihern und Hundeplatz vorbei  kletterten wir bergauf bis Tholey und kamen über den Schaumbergpfad, Bergweiler -nach Ablieferung eines Bikekollegen in der Lachmühle-  mit Eintreffen der Dunkelheit nach 42 km trockenen Fusses am Tennisheim an. Schade dass uns, den Teerfresser-Bikern (=Kojak-Cruiser) und unserem weiblichen Pendant – den Powerfrauen- der gemeinsame Apres-Bike wegen geschlossenem Tennisheim nicht ermöglicht wurde. Ein Tipp an alle in den Startlöscher wartenden Biker: Auch wenn die Kachelmannprognose noch so schlecht ist; ihr werdet weder eingesperrt(!)noch müsst ihr nach Ausreden ringen; Wetter gibt’s dennoch und immer – manchmal bei angekündigtem Regen sogar herrlicher Sonnenschein -wie heute!! Wir wünschen allen Bikefreunden eine angenehme, abwechslungsreiche und unfallfrei Saison und freuen uns auf gemeinsame Touren.