Wir sind Saarlandmeister !!!

 p1020678.JPG

Am Wochenende fanden in Betzdorf, am nördlichsten Zipfel von Rheinland-Pfalz im Westerwald, die Südwestwestdeutschen und Saarland MTB Meisterschaften statt. Der TuS Peterberg war mit der Besetzung Maurice Backes, Lukas Kaufmann und Joel Backes vertreten. 

Maurice, der noch keine Lizenz hat, war leider nur für das Hobbyrennen berechtigt. Auch die Wertung U15 Fun war mit starken Bikern aus Saar-Pfalz Cup und Rheinland MTB Cup besetzt. Die anspruchsvolle Strecke kam Maurice entgegen. Sicher hat sich da so mancher erfahrene Pilot gewundert, dass er von einem in der Szene noch Unbekanntem überholt wurde. Mit einem 1.Platz in einem 16-köpfigen Starterfeld beendete er das Rennen. Ein toller Erfolg für Maurice in seiner noch jungen Rennfahrerkarriere. 

Die CC-Rennstrecke war technisch sehr anspruchsvoll, viele enge Singletrails mit wenig Möglichkeiten zum Überholen. Highlight für die rennsportbegeisterten Zuschauer aus dem Westerwald und auch für die Fahrer war eine angelegte Schanze, die 3-4 Meter weite Sprünge in den folgenden steilen Hang provozierte. 

Das U19 Fahrerfeld, in dem Lukas startete, hatte eine sehr hohe Leistungsdichte mit Fahrern die deutschlandweit unter den Top 30 mitfahren. Mit einem starken 12. Platz hat er den TuS gut vertreten. 

Joel musste sich am Morgen zunächst in der U15 Qualifikation auf dem Slalom-Trail-Parcours die Startplatzierung erkämpfen. Diese Slalom Wertung war ein Novum für ihn. Wenn auch die Fahrtechnik ansehnlich war, musste er sich doch eingestehen, dass hier noch die richtig aggressive Renntechnik ausgefeilt werden muss, um die fehlenden 4-5 Sekunden für die Top Platzierung einzufahren. So durfte er das Rennen erst im zweiten Startblock, sprich mit 8 sec. Rückstand antreten. Diesen Nachteil konnte er direkt beim Antrittssprint wettmachen und setzte sich gleich an den zweiten Platz. Fortan lieferte er sich ein Kopf an Kopf Rennen mit dem Erstplatzierten, einem Fahrer der bei Bundesliga Rennen mit Vorne dabei ist. Nach einer fehlerfreien Fahrt der Kontrahenten kam Joel knapp hinter dem Sieger ins Ziel. Mit dieser tollen Leistung wurde Joel Saarlandmeister und Süd-West-Deutscher Vizemeister. 

Ein Rennwochenende mit Spitzenergebnissen, die ihresgleichen in der TuS Vereinsgeschichte suchen, geht zu Ende. 

Die Leistungen sind auch ein großer Verdienst unseres Partner Clubs „RV Tempo Hirzweiler“, der die Fahrt nach Betzdorf organisiert und finanziert hat und ein Top Training und Coaching mit Franz-Peter Mailänder für die Fahrer bereit stellt.   

p1010375.JPGp1010368.JPGp1010393.JPGp1010397.JPGp1010441.JPGp1010476.JPG

Ein Gedanke zu „Wir sind Saarlandmeister !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.