Nächste Tour de Culture im Urwald am 19.8.2012

Unleider bin ich zur nächsten „Tour de Culture“ im Urwald verpflichtet und verschiebe die „Hexentour“ auf Donnerstag, den 23.8.2012. Vorausschickend kann ich sagen, dass die Hexentour 2012 zur „Vergessene Burgentour“ verbunden wird und die Streckenführung eine gänzlich andere als 2011 sein wird. Ziemlich geheimnisvoll. Aber wir begegnen echten Folterkammern.

Wer will, kann samt family am Sonntag vorbei schauen und mit mir zusammen den „Milanradweg“ fahren. SaarForst/NABU und Phönix Riegelsberg bieten den ganzen Tag Programm. Zur Info hänge ich die Pressemitteilung an. Also Whatsapp sunday?:

„Sommerfest am 19. August 2012 – Rad trifft Urwald“

„…und sonntags in die Waldwirtschaft“ wird am Sonntag, 19.8.2012 mit einem Sommerfest im Urwald und an der Scheune Neuhaus – Zentrum für Waldkultur veranstaltet und organisiert von den Radsportfreunden „Phönix Riegelsberg“.

Ab 13.00 Uhr starten mehrere geführte Radtouren durch den Urwald und Saarkohlenwald. Mit dem Urwaldförster Peter Schneider geht es „Cross-Country-like“ über den 32 km langen Milanradweg, der einen guten Einblick in den Urwald und den Riegelsberger Wald bietet. Tolle Abfahrten entschädigen für die insgesamt zu bewältigenden 550 Höhenmeter. Mountainbike oder Crossrad sind hierzu die geeignete Wahl. Eine zweite Tour wird speziell für Mountainbiker rund ums Schloss Philippsborn angeboten. Und auch Rennradler werden durch den Saarkohlenwald in einer größeren, straßengerechten Variante geführt. Ab 16.00 Uhr bieten die erfahrenen „Rad-Übungsleiter des Phönix Riegelsberg“ einen Radparcours an der Scheune Neuhaus an.

Die Naturschutzjugend bietet ihr beliebtes Kinderprogramm für die Kids an der Scheune Neuhaus an. Und der Sporttherapeut Volker Wieland animiert zum „einfachen bewegen“ im Umfeld der Scheune und nahe liegenden Wald. 

Natürlich bietet die Waldwirtschaft in der Zeit von 14.00 – 19.00 Uhr Kaffee und Kuchen zu günstigen Preisen an. Kaltgetränke sind ausreichend vorhanden und der Schwenker am Holzfeuer ist auch in Betrieb. „Phönix Riegelsberg“ ist übrigens bekannt für eine der besten Kuchentheken im Land.

Leider wurde der Auftritt der Gruppe „Traumzeit“ abgesagt, aber wenn Sie Ihr Musik-Instrument oder Trommel einfach mitbringen, dann läd der Urwaldförster noch zu einer improvisierten „Abschluss-Urwald-Trommel-Jam-Sommer-Session“ ein. Also: „Whatsapp Sunday? …und sonntags in die Waldwirtschaft: zum Rad-Sommerfest an der Scheune Neuhaus!“ GK-Koordinaten: Rechts: 2571540 Hoch: 5461913

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.