Am letzten Mittwoch starteten wir bei herrlichem Spätsommerwetter unsere Tour. Über den schwarzen Stock nach Theley zur Johann Adams Mühle Richtung Selbach. Großzügig wurde die Nahequelle umfahren u. schon freute man sich auf die Abfahrt über den Offizierspfad durch den schönen Herbstwald. Am Imsbachweiher angekommen wurden wir noch lauthals von 2 Kühen begrüsst. Nach kurzem verweilen und erfolgreichem aufsuchen des Locus radelten wir Richtung Heimat. Schöne kleine Tour durch herbstliche Natur, ca. 20 km.

Solange das Wetter es zulässt werden wir noch etwas Radeln. Der Winter ist noch lang genug :-).

lg Anja

31.08.11

Wir sind noch nicht in der Winterpause, da wir nicht umgehend Bericht erstatten. ;- Kurze Berichterstattung… schwarzer Stock, Hortwald, Selbacher Str., Wareswald nach Tholey, Dirminger Str., Engster Wald, an den Sotzweiler Weihern vorbei zum Wortsegel, Bergweiler Tennisplätze, Lachmühle, Drehmichelsmühle …on hemm!! War schön, bei tollem Spätsommerwetter! Knapp 25 km. 😉

Lg Anja

P.S Denkt daran, dass wir ab jetzt um halb 6 fahren.

Winterschlaf der Frauenpowergruppe

Die Winterzeit wurde für die Frauenpowergruppe eingeläutet. Ab dem 19.09.2011 finden die Touren nur nach Veröffentlichung in Bikerspoint statt. Zwecks Terminplanung notiert euch auf jeden Fall schon mal den 01.10.2011, 3. Wandertag der Frauenpowergruppe (näheres folgt noch). Mitwandern dürfen alle Biker/innen, die mindesten 1/2 Tour mitgefahren sind (gilt auch selbstverständlich für S.B. aus H.). Treffpunkt ist 14.00 h an Feldwebels Hütte (Hexentrunk ist schon gebraut).

Vogesentour

Am Freitag dem 16.9. startete ich bei schönstem Herbstwetter eine 2-Tage-Tour mit dem Crosser in die Vogesen. Ausgangspunkt war das hervorragende Hotel Des Bains in Gérardmer. Die Tour am ersten Tag sollte zum „Einfahren“ dienen und es ging über Xonrupt-Longmer in den nördlichen Teil der Südvogesen. Die landschaftlich tolle Strecke führte über Plainfaing, La-Coix-aux-Mines nach Wisembach wo ich mir zur Stärkung ein feines 3-Gänge-Menü gönnte. Dass das „kleine“ Schälchen Mousse au Chocolat wohl doch zu viel war, merkte ich gleich nach der Losfahrt, denn die folgenden 400hm nach oben liesen mich spüren, warum einige schlaue Ratgeber nur von leichter Kost zu Mittag sprachen … und ich kam irgendwann oben an ….

vogesen_1.jpgvogesen_2.jpgvogesen_3.jpg

Anschließend ging es in flotter Fahrt hinab nach St. Marie-aux-Mines von wo aus der 700hm lange Anstieg Richtung Col-du-Bonhomme startete. Über die Route-des-Crêtes fuhr ich nach Col-de-la-Schlucht und von dort über 15km hinab nach Gérardmer.

Abends kam mein Kollege Thomas an und wir ließen es uns bei einem leckeren elsässischen Abendessen richtig gut gehen.

Am nächsten Tag gab es ein geniales Frühstück und als Tagesziel galt es den Grand Ballon zu bezwingen. Die 600hm hoch zum Col-de-la-Schlucht waren schnell gefahren und es ging über die Route-des-Crêtes gen Süden zum Grand Ballon, der mit 1336m NN den höchsten Punkt der Tour markierte. Die anschließende Abfahrt von 900hm unterbrachen wir auf halber Strecke um uns zum Mitagessen zu stärken. Da ich vom Vortag nichts gelernt hatte (bzw. wieder alles vergessen) genossen wir erneut ein „weniger-leichtes“ 3-Gänge-Menü, das uns zwei Stunden lang die Beine lähmte … In Fellering holte uns der vorhergesagte Regen ein und wir fuhren nach kurzer Unterstellpause im leichten Nieselregen über Kruth und Wildenstein zum Col du Bramont und dann im strömenden Regen hinab nach La Bresse und von dort über zwei weitere Pässe zum Ausgangsort zurück. Der freundliche Hotelier stellte uns ein freies Hotelzimmer kostenfrei zum Duschen zur Verfügung und kommentierte dies wie folgt: „Warum wollt Ihr eigentlich noch Duschen, das habt Ihr doch schon getan ;-)“. 

vogesen_4.jpgvogesen_5.jpgvogesen_6.jpg

Tourdaten:
Tag 1: 107km, 1900hm, 22km/h
Tag 2: 112km, 2100hm, 21km/h