Was steckt dahinter

SPRT- Was steckt dahinter?

Mein Name ist Manuel Spohn, ich lebe im saarländischen Hasborn-Dautweiler und ich studiere an der Universität Trier Pädagogik sowie Lehramt.

Im Alter von ca. 12 Jahren entdeckte ich das Fahrrad fahren, genauer gesagt das Mountainbiken mehr und mehr für mich. Nach anfänglichen Touren ins Nachbardorf zu Oma Irma und ihrem Kuchen, auf meinem Kommunionsrad, war es mein Vater, der mich immer öfter zu, aus damaliger Sicht, längeren Touren an seiner Seite motivierte. Durch ihn wurde ich um das Jahr 2005 mit zu den wöchentlichen Radtouren des TuS Peterberg begleitet. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war auch ich vom MTB-Virus infiziert.

Im Sommer 2008, war es mein Freund Jürgen, der mich überredete mein erstes Mountainbikerennen zu fahren, den Erbeskopfmarathon in Thalfang, bei dem ich auf der 65-Kilometer-Strecke als 195., im Trikot des TuS Peterberg ins Ziel kam. Nach dieser Erfahrung war klar, dass ich diese Sportart leistungsorientiert betreiben möchte, weshalb das Training und die Starts bei unterschiedlichen Rennen nach und nach zunahmen. Durch kleinere Erfolge, wie dem Sieg bei dem damals noch vereinsinternen Wiesbachrennen im Jahre 2009, motiviert und zudem vom TuS Peterberg unterstützt kamen weitere, kleinere Erfolgserlebnisse bei unterschiedlichen Rennen hinzu.

Im Jahre 2012 löste ich nicht nur erstmals eine Lizenz, sondern ich erhielt auch ein Angebot vom 4cycles Racingteam was zeitgleich auch ein Wechsel, weg vom TuS Peterberg, zur Folge hatte. Nachdem sich das das Team nach der Saison 2012 aufgelöst hatte, erhielt ich allerdings einen Vertrag bei Silentbreeze International, einer Mountainbike-Equipe aus Hessen, für die ich bis einschließlich der Saison 2015 zahlreiche Rennen bestritt.

Nach der Saison 2015 entschied ich mich dazu, ein eigenes Mountainbiketeam zu gründen, das allerdings nicht nur durch sportliche Erfolge, sondern insbesondere durch sein soziales Engagement charakterisiert werden sollte. Schnell war klar, dass ich hierzu die Hilfe eines großen, etablierten Vereines benötige, weshalb ich mich an dem Vorstand des TuS Peterberg wendete, bei dem ich auf offene Ohren stieß. Somit kam es zur Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages im Spätherbst 2016.

Das Social Project Racing Team (SPRT), wird ab der Saison 2017 auf diversen regionalen, sowie überregionalen Mountainbikerennen präsent sein, wodurch die sportlichen Erfolge, in Spendengelder umgerechnet werden, die wiederrum sozialen Organisationen zu Gute kommen. In der Saison 2017 werde ich noch als Einzelkämpfer an der Startline stehen, ab der Saison 2018 soll das Team allerdings um 1-2 weitere Fahrer anwachsen, die genau wie ich, für fairen, sauberen und leistungsorientierten Radrennsport einstehen und zudem bereit sind, das soziale Engagement des Teams mitzutragen.