INFO — SZ Radtour

An alle Tourbegleiter und Mitfahrer der SZ-Radtour! Wer schon den Weg nach Tholey zum Rathausplatz nutzten möchte um sich etwas warm zu fahren der ist hiermit recht herzlich eingeladen. Wir treffen uns zur gemeinsamen Abfahrt um 10:00 Uhr am Tennisheim!

Bitte vergesst nicht Euer Vereinstrikot anzuziehen!

Einladung zur SZ-Radtour am 06.08.11

Am 06.08.2011 um 11.00 Uhr startet die Radtour der Saarbrücker Zeitung (SZ)  in Kooperation mit dem Landkreis St. Wendel und der Gemeinde Tholey auf dem Marktplatz Tholey. Es werden nach Aussage der SZ ca. 300- 500 Sportfreunde erwartet. Die Radbegleitung, Pausenverpflegung und Getränkeausgabe im Anschluss wird von unserem TuS Peterberg sichergestellt. Viele Freiwillige haben sich gemeldet und unterstützen aktiv unsere Präsentationsform in der Öffentlichkeit. Dazu herzlichen Dank. Aber auch alle anderen Radfreunde und Mitglieder unseres Vereins werden herzlich eingeladen, an den Radtouren teilzunehmen. Es besteht die Wahl zwischen einer 20 km oder 30 km Strecke.  Freuen wir uns auf trockenes Wetter und eine gute Atmosphäre.

MIR HANN GESPIELT AM LIEBSCHDE NUR IM DREGG …..

Nach einer Woche mit teilweise ergiebigen Regenschauern machten sich insgesamt 10 Biker (8 ohne und die 2 traditionellen Mitschutzblechfahrern aus der Schnurgruppe) auf, ein paar „trockene“ Waldwege unter die Räder zu bekommen.
Ein kurzer Gedanke ans Heimfahren hatte ein Mitfahrer aus der Lach beim Heimspiel den Blasiusberg hinauf. Schon nach kurzer Zeit musste der Guide zugestehen „ich dachte es wäre trockener“ nachdem sein Vorderrad das Überqueren einer Wurzel nicht überstand und der Griff zum Boden in Anspruch genommen werden musste!
Weiter am Fuße des Schaumberges im Rücken von Tholey ging es in Richtung Wareswald. Auf der Teerstrecke entdeckten dann mehrer die Gruppe von Birgit und gingen direkt über zur „Beutejagd“ und forcierten das Tempo. Nach dem Überholen wurde das Tempo auf dem Weg nach Bliesen weiterhin aufrecht gehalten; es ging ja schließlich Berg runter.
Eine kurze Kreiselbildung auf der Bahntrasse konnte uns auf dem kurzen Weg zur Abfahrt Baltersweiler wieder an einem einzelnen Biker vorbeirunden.
Nun ging es auf den „immer trocken Skulpturenweg“ in Richtung Bostalsee. Diese Wegstrecke war am gestrigen Tag besonders interessant, da schnelle Lenkbewegungen oder das kurzfristige hochreißen der Klickpedalen, natürlich samt Rad, zum Umfahren oder Überspringen der Wasserpfützen geübt werden konnten. Nun gut, der ein oder andere landete mittendrin statt nur dahinter. Andere weichten den Pfützen aus, was allerdings wenig Sinn machte da der Nebenmann voll durchfuhr und den Inhalt rechts und links verteilten. Dies war auch auf den Kleidern unserer „Mitschutzblechfahrer“ zu sehen. Auf jeden Fall hatte man dabei einen riesen Spaß!

Nach kurzem Führungswechsel in der Guideetage wurden wir zu einem Ort der Stille inmitten des Waldes oberhalb des idyllisch gelegenen Schlösschens nähe Obertaler Bruch geführt. Allerdings war dieser Weg auf Grund von Waldarbeiten mit einer Schiebepassage verbunden. Von besagter Stelle ging es dann auf direktem Wege über Gonnesweiler zum Bostalsee. Ein Plattfuß verzögerte diesen Teilabschnitt nur unwesentlich. Ne dreiviertel Runde und schon ging`s weiter über den halben Peterberg in Richtung Bruderborn und dem Höhenweg. Der schlanker der beiden Guides wollte die 3 „Huwwel“ noch hochfahren was unsere „Mitschutzblechfahrer“ wegen Ihres hohen Fahrradgewichtes (ich betone Fahrrad- nicht Eigengewicht!) 😉 verweigerten und den direkten Weg zur „Tränke“ ansteuerten.
Drei von acht konnten auch bei diesem Anstieg einen Erfolg verbuchen und rollten mit einem Lächeln im Gesicht mit den Restlichen über das Hofgut Imsbach, die Johann Adams Mühle und letztendlich den Schwarzen Stock zum wohlverdienten „Apresbikebier“.

Schöne Tour, nur Nässe von unten, ein Plattfuß, keine Verletzten —– alles super!

Kontrollierte Himmelsrichtungstouren der Dienstagsbiker

Die beiden letzten Dienstagstouren standen wieder unter dem Zeichen des verlassenen Wettergottes. So musste das Tourvorhaben „Bärenpfad“ wegen dunkelster Regenwolken ab Bostalsee aufgegeben werden und wir fuhren ab sofort trocken über den Peterberg, Kastel, Buweiler, Richtung Benkelberg – immer der Sonne entgegen. Unter diesen wärmenden Sonnenstrahlen surften wir an Grimburg vorbei, durch Wedern, Wadern und auf den Wunsch eines Mitbikers hin über die Flachetappe der Bahntrasse die alt bewährte und schon fast platt gefahrene Wiesbach hinauf zum Tennisheim. 

Die gestrige Tour war ebenfalls vom Wetter geprägt. Ein unmittelbar vorausgegangener, ausgiebiger Schauer über unserem Ort und den in der Umgebung legenden Dörfern sorgte für rutschige und aufgeweichte Wegstrecken. Scheinbar hat es sich schon rumgesprochen, dass einige Dienstagsbiker jetzt sogar zu Hause abgeholt werden müssen. Ist es tatsächlich die Ungewissheit u. Angst vor der Feuchtigkeit oder sind hier Frauen im Spiel? Ein Biker hatte scheinbar immer noch die Hoffnung, zumindest einen Fahrer aus der „Teerfresserabteilung“ anzutreffen, doch stand er leider mit seinem Vollrenner hoffnungslos allein am Tennisheim und wechselte spontan sein Gefährt. Der 5-er-Tross setzte sich mit kurzer Verspätung und einem kleinen Umweg in Bewegung und erreichte über Höchsten Gresaubach, Tannek das angekündigte Trockengebiet von Lebach, Hoxberg und Umgebung. So war es möglich den steilsten Anstieg des Kaltensteinpfades zu wählen, um die Höhe des Hoxberges peilricht und geradeaus schnell zu erklimmen. An der Grube Falscheid vorbei durch Reisbach, Landsweiler und Habach kamen wir bei Eppelborn wieder ins Feuchtbiotop des „tropischen Regenwaldes“. Kein Wunder, dass unsere Freunde im Tennisheim uns erst beim zweiten Hinsehen erkennen konnten. Kommentar eines Bikers: Um diese Bräune zu erhalten, zahlen etliche Leute in Solarien Unsummen von Geld. Dies gibt´s bei unseren Radtouren zusätzlich zur gesunden Luft gratis. 

In der Hoffnung auf baldige Wetterbesserung peilen wir für nächsten Dienstag erneut den „Bärenpfad“ bei Nohfelden an – die ideale Trainingsfahrt vor unserer traditionellen Rodalbentour am 15.08.2011.