Die Zahl 13 war auch bei der ersten Kidstour 2013 magisch. Da waren wir alle sehr überrascht und froh, als am 05. Mai um 09:30 Uhr 13 Kinder bei besten Wetterverhältnissen vor dem Tennisheim mit Rad und Helm ungeduldig auf den offiziellen Saisonstart warteten.
Zusammen mit 8 Elternteilen und zwei Betreuern wurden zuerst die Räder und die Helme inspiziert und kleine Einstellungen vorgenommen. Anschließend starteten wir zum Technikkurs in den Dautweiler Wald. Es wurden Hindernisse überfahren sowie steile Passagen bergab und bergauf mit angepasster Fahrtechnik geübt. Dank der tatkräftigen Hilfe der Väter und einer Mutter konnten alle Schwierigkeitsgrade sicher bewältigt werden.
Zum Abschluss gab es eine kleine Runde durch den Wald zurück nach Hasborn, bei der das zuvor Erlernte auch direkt angewendet werden konnte.
Vor den Sommerferien wird es noch zwei Touren geben. Geplant sind eine Geocachingtour und eine CrossCountry-Fahrt inklusive Grillen. Als Termine bitte vormerken: 02.06. und 30.06.
Wir freuen uns schon auf die nächsten Touren und hoffen auf rege Beteiligung!
Für 3 – 5 Euro bekam man (Frau) am letzten Donnerstag bei der CTF in Niederlinxweiler echt viel geboten.
Auf dem „SPA-Programm“ standen:
Schlammbäder, Fangopackungen, Heilerdemasken, Sandpeelings und ein Egyptische Erde Make Up.
Etwas geschlaucht von den ganzen Beauty-Anwendungen landete der Hausfrauenverein dann, sogar noch frisch geduscht, nach 102km und 1823hm wieder zu Hause.
Das Wellnessprogramm für´s Rad dauerte dann nochmal 1 Stunde.
der TUS Peterberg lädt seine Radfreunde zu einer geführten Singletrail Tour ins Schaumberger Land ein. Die Tour findet am Sa. 15. Juni 2013 statt und richtet sich an alle MTB-Radsportbegeistere.
Details zum Tourangebot und der erbetenen Anmeldung im Web, findetest Du/Ihr in der anliegenden Einladung.
Wie gesagt – es kam immer dicker im UrwaldVersöhnung mit der WildnisRudi et al überqueren einer Urwaldeiche
– Anlässlich der ersten „Tour de Culture – Urwald“ fanden sich 9 Biker am Naturfreundehaus in SB-Kirschheck ein. Der Urwald zeigte sich zunächst von seiner Sonnenseite. Scheinheilig wie er ist. Denn spätestens nach 26 Kilometern fiel ihm dann doch ein, dass Wildnis nicht immer konform ist oder gar bequem daher kommt. Und so stoppte der wilde Wald ein ums andere mal die MTBiker mit quer zur Fahrbahn liegendem Holz. Am Anfang noch ganz dünn – und dann kam es immer dicker (s. a. Mannschafts-Foto).
Zunächst jedoch flogen die 9 kleine Bikerlein noch „Rotmilan-Gleich“ mit strammen Wadeln und ausgebreiteten Schwingen durch die ehemalige Bergarbeiter-Siedlung Von der Heydt, vorbei am Beamten-Schlafhaus 2 (SFL-Zentrale) die Saarbahn bei Kirschheck und bei Riegelsberg querend zum MTB-Technik-Übplatz des Phönix Riegelsberg. Bei Holz querten wir die A1 und flogen weiter die einmalige „Schlangenweg-Abfahrt“ ins Netzbachtal hinunter. Dann lernten alle, was „Abstimmung mit den Füßen“ bedeutet und nach der nächsten 4 km langen Abfahrt gingen Alle in Fischbach auf die Suche nach dem Biber – der angeblich überfahren ward. Stefan hatte diese Hallu – jedoch bestätigte sich dieser Naturschutz-Verlust am Mo., 6.5. – denn sowohl Polizei als auch Saarbrigger Zeidung riefen beim Urwaldförster an.
In der Netzbachhütte gingen dann auch schon die ersten Urwald-Übernachtungs-Buchungen ein. Denn alle waren begeistert vom „beschden Schwenkerholz“, das kostenlos im Urwald herum liegt. Und so kündigte Peter an, dass am 14./15. September 2013 eine zweitägige Haldentour und ggf. Spicherer Berg-Tour mit Übernachtung und Weibsvolk (anwesendem) angedacht ist. Michel, Werner und Stefan sind spontan mit von der Partie.
Hinter dem historischen Schloss Philippsborn (Forsthaus Neuhaus) und nach ein paar Stückchen Rabarberkuchen für 1,70 Eu.. gaben wir dann nochmal Alles. Ab da nur noch unerlaubte Single-Trails – bzw. erlaubt, da ja der Urwaldförster seine Inspektionstour fuhr – und alle ihm heimlich folge leisten musseten…also alles legal. Und so kam es nach dem „Tal der Stille“, dem „kleinen Fuji“ und unter Auslassung der „Himmelsleiter“ (denn in den „Friedwald“ wollten wir ja nicht mehr) zum versöhnlichen Ende mit der Urwald-Wildnis, dem Weizenbier. Und da spätestens waren wir alle wieder „Naturfreunde“! Pur!
Nachtrag, 9.5.: nach einem S Zeitungsbericht (s. Foto) im Sulzbacher Teil, haben zwei weitere Augenzeugen berichtet, dass bis kurz nach 9 Uhr früh ein toter Biber an der L127, Fischbachtalstraße lag. Stefan hatte also keine Halluzination.
Am Sonntag, 5.5. starten wir zur ersten Kulturtour auf dem 32 km langen Milanradweg durch den Urwald vor den Toren der Stadt. Treffpunkt, Start und Ziel ist um 10 Uhr das Naturfreundehaus Kirschheck, A1, Abfahrt Von der Heydt, dann links. Im Biergarten kann man auch gut und günstig Mittagessen. Weizenbier ist auch vorhanden! Wer fährt mit? Mütter müssen an diesem Kultursonntag übrigens nicht kochen!