TUS Biker – per pedes bei der Yack Attack

Wer noch eine ganz spezielle Herausforderung für´s nächste Jahr sucht, der kann sich ja mal mit der „Yack Attack“ vertraut machen – das höchste MTB Rennen der Welt in Nepal, Annapurna Massiv, mit Überquerung des Thorung La Passes auf 5416 m. Auf unser Trecking Tour durften wir die zweit höchste Etappe live erleben.

cimg2411 cimg2414 cimg2418 cimg2429 cimg2518 cimg2649

Unvorstellbar was die Biker/innen hier leisten –  Wir waren zu Fuß unterwegs – bei 5-6 schnellen Schritten auf Höhnen um 5000 m sind selbst gut trainierte TUS Biker gleich in der anäroben Zone.  Kein Wunder, auf 5000 m sind nur noch ca. 30% Sauerstoff in der Luft, mal ganz abgesehen vom Risiko der Höhenkrankheit.  Das übliche Trainingsprogramm  für 10 Etappen, 500 km und 15000 hm muss sicher durch tagelange Akklimatisierungscamps ergänzt werden.

Auch wenn die Trails (bergab) erste Sahne aussahen, waren wir überhaupt nicht traurig mal gehen zu müssen.  So konnten wir die gigantische Kulisse um den Annapurna (8091m) mit den umliegenden 8000dern (Manaslu, Dhaulageri), der tiefsten Schlucht (zw. Bergen Dhaulageri/Annapurna 1) und des höchsten See´s (Tilicho) der Welt (oft) in vollen Zügen genießen.

P.S.: unsere neuen TUS Trikots kommen auch bei den Nepalesen gut an und haben uns einige Gespräche angebahnt

Yack Attack

 

Ein Gedanke zu „TUS Biker – per pedes bei der Yack Attack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert