Auf den Spuren der Römer……

Knapp 40 Ausdauersportler waren auf den Spuren der Römer unterwegs und erfuhren an vier Stopps Einiges über die geschichtlichen Hintergründe, die Kultur und Lebensweise sowie über die Feld- und Eroberungszüge der Römer. Der belesene Geschichtsexperte Peter Schneider hatte sich für seine abwechslungsreichen Vorträge mit musikalischer Umrahmung ein besonderes Lob verdient. Danke an die gesamte Radgruppe, die die doch mit 45 km und 700 hm fordernde Strecke in Geschlossenheit, unfallfrei und mit Bravour absolviert hatte.

Ein Besonderer Dank geht an die vielen Rad-Begleiter vom TuS, die nicht zuletzt auch für die sichere und reibungslose Fahrt über die Hauptstraßen und Gefahrenpunkten sorgten. Hier einige Impressionen:

img_1813img_1818img_1816img_1817img_1820 img_1824img_1826 img_1835img_1850

2 Gedanken zu „Auf den Spuren der Römer……

  1. Tips zur Nachbereitung der Tour:

    Auch bei dieser TdC wurde ich gefragt, woher man die Informationen bekommt?

    Cäsar selbst war Autor. Und einfach klasse finde ich das Studium von „De bello Gallico“. Bekommt man heute auf deutsch und mit Kommentierung. Natürlich findet man in „wikipedia“ nahezu alle aktuellen Infos. Und in „youtube“ könnt ihr zum Beispiel den Film „Große Völker – Die Römer“ anschauen. Das Theaterstück „Indutiomarus“ wurde von Dr. Manfred Peter (Primstal und Luxemburg) geschrieben und 2015 erstmals in Nonnweiler aufgeführt. Es soll 2017 anlässlich des „CELTOI“ Festes im Keltenpark nochmals aufgeführt werden.

    lg Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert