Archiv für den Tag: 24. Juni 2009

Hochwaldalm

12 Biker/innen trafen sich schon um 17.30 h, da das heutige Ziel die Hochwaldalm in Wadrill war. Wir mussten über den Holzweg fahren, da dort zwei Bikerinen warteten, sei es aus Zeitgründen oder Angst vor den zusätzlichen Höhenmetern. Weiter ging es nach Primstal über die Bahntrasse nach Dagstuhl, wo schon ein Biker ungeduldig auf uns wartete. Nach dem sich eine Bikerin von der fehlende Unterwäsche des männlichen „Coguides“ überzeugt hatte, konnten wir über Niederlöstern zum Flugplatz fahren. Hier zeigte uns unser jüngster Teilnehmer, wie man innerhalb kurzer Zeit ein Gruppe (wegen SMS schreibens) zum Straucheln bringen kann. Ging aber glimpflich aus!. Wir fuhren durch das Wadrilltal zur Hochwaldalm. Eine Bikerin zeigte sich enttäuscht darüber, dass wir dort keinen Einkehrschwung machten (dat kann jo wohl net sin, dass ich mich hier hochquäle und nix zu trinke krin). Am Weinfässje wurden die Trinkflaschen gefüllt und die Aussicht  genossen. Auf dem Rückweg wurden noch einige Abrolltechniken bei leichten bis mittelschweren Stürzen geübt, bevor wir am Altenheim in Krettnich  den Stich zur Langheck hochfuhren bzw. hochwanderten. Erwähnenswert ist noch eine Bikerin, die während der Fahrt dem „Donnerstagsguide kän String,  sondern die „ gudd katholisch weiß Baumwollunterhose“ anbot, sogar zum Nulltarif geschenkt. Denke, dass der Biker nun jeden Dienstag mitfährt.

An der Deponie wechselte unser Mutter Theresa noch einmal die Gesichtsfarbe, als sie den Geruch von Wild, mit dazugehöriger Vollbremsung, wahrnahm. Am Telefonhäuschen gab es wieder die professionelle Auswertung:50 km, 770 Hm, 1500 kcal, 4 Stürze mit mehr oder weniger leichten Blessuren. Unsere Auslandsbikerin beendete die Tour in der Rubrik: Fallen auf der Teerstraße in der Mühlfeldstraße.

Nach einem schönen Abschluss mit viel Gelächter, viel Weizenbier (bzw. Cola light)  und netten Männern ging es ihr gleich wieder besser, denn bei Frauenpower wird nicht gejammert.

foto-0029b.jpg foto-0030.jpg

Wegsuche im Hochwald

Nachdem wir 3 Dienstagsbiker davon überzeugen konnten dass sie „unser Tempo nicht mithalten könnten“ fuhren wir mit 7 Biker und fest angezogenen Schrauben in Richtung Hochwald. Bereits auf der Langheck bestätigte sich die Entscheidung die Dienstagsbiker nicht mitzunehmen. Obwohl diese vor uns gestartet sind, waren sie auf der Langheck auf einmal wieder hinter uns.  -)  Hat sich der Guide verfahren?       Weiter über den Kniebrecher, die Singles nach Bardenbach, und über teils bekannte und unbekannte Wald- und Feldwirtschaftswege durch Weierweiler in Richtung Rappweiler. Hier allerdings spielte uns die Technik einen kleinen Streich. Ein Fehler im aufgezeichneten Track (übrigens vom gestrigen Guide der Dienstagsbiker) oder Unvermögen die Technik richtig zu bedienen waren Ursache des planlosen Umherirrens auf Hochwaldwegen bis wir fast schon auf der Nachhauseroute waren. Die Mühe nicht umsonst getan zu haben, kehrten wir kurzerhand um, suchten und fanden schließlich noch den schönen Singletrail in der Nähe des Freigeheges und oberhalb Weiskirchen. Nach herrlicher Vollendung der schönen Trails musste nun nach viel vergeudeter Zeit wegen der fehlenden Navigation diese aufgeholt werden. In gesteigertem Tempo ging es  über Weiskirchen, Morscholz, Wadern in Richtung Heimat. Einen kleinen Abstecher zur Burg Dagstuhl war dennoch drin. Durchs Gehääcks weiter nach Lockweiler. Kurzerhand entschlossen wir uns diesmal den Aufstieg über Krettnich anzugehen. Hier noch ein schnelles Bild vom Abendrot und weiter. Die Hand nicht mehr vor dem Auge sehend tasteten wir uns über den Langhecksingle zu den Windrädern um dann in rasanter Abfahrt endlich im Vereinsheim einkehren zu können. Entsprechend meinem Guidelehrer (R.S.) und dessen Schule nutzte ich auch das Fahren bis zum letzten Sonnenstrahl. Eine gute Dusche und noch ein paar deftige Bemerkungen von Seiten einer Jahrgangskollegin (gell Schätzje) ließen den Abend dann bei Gerda feucht fröhlich ausklingen.

Km 62    Hm 1125

ch_037.jpg ch_038.jpg ch_039.jpg ch_041.jpg