Hochwälder Maitour

Die Dienstagsbiker erkundeten im 2-er Team die nach dem vergangenen Sturm bereits fahrbaren Single-Trail-Wege zum Weiskircher Land.

Streckenführung: Bischberg, Altland, Buttnich, Bardenbacher Höhenfelsweg, Noswendler See, durch die „Nunkircher Hecken“ an Hexiland vorbei zum Schwarzrinder See, Weiherweiler, Rappweiler, Zwalbach, Wildpark Rappweiler, Weiskirchen, Konfold, Morscholz, Wadern, Eisenbahntrasse Primstal, Wiesbach, Hasborn.  

Bis auf wenige Tragepassagen war die Strecke zu unserer Freude zu 98 % fahrbar. Die vielen Single-Trials bereiteten derart große Freude, dass im Weiskircher Gebirge noch einige Schleifen und Höhenmeter zusätzlich in Kauf genommen wurden. Die Bahntrasse nach Primstal wurde auf dem Nachhausweg zum Ausfahren genutzt. Einstimmig haben wir festgestellt, dass der sich anschließende Wiesbachaufstieg zum Ausfahren keineswegs eignet, wohl aber die rasante und entspannende aber sehr kalte Abfahrt zum Tennisheim Hasborn.

Alpen wir kommen

Mit einer tollen Bikermischung aus jungen furchtlosen aber auch einigen alpenerfahrenen Bikern führte uns die heutige Tour vor allem über „nichthochfahrbare“ Wege. Los ging es rechts vorm Kniebrecher hinab, an der Hahnkapelle vorbei, Schloß Dagstuhl, Wadern, Wedern bis nach Wadrill. Nun folgten ein paar kurze Auf- und Abstiege bis wir zum steilsten Streckenabschnitt auf der Wadriller Tafeltour ankamen – die Alpen ließen grüßen, denn trotz idealen Bodenverhältnissen, war dieses Teilstück nur sehr schwer fahrbar. Selbst das schieben war eine kleine Herausforderung. Auf dem Rückweg surften wir noch den schönen Single hinab nach Reidelbach runter, um dann im Windschatten unseres Nachwuchsbikers Manuel über die Bahntrasse nach Primstal zu gelangen.

KM 52 Hm 835

bild093.jpgbild094.jpgbild097.jpg

Schnaps-Zahl 1111

Mit dieser Schnaps-Zahl 1111 beendeten die Dienstagsbiker die letzte Tour. Die Fahrstrecke führte uns über den Hasborner Grenzweg nach Primstal, den strapaziösen langen Singletrail-Anstieg zur Kasteler Höhe, Nonnweiler, Bierfeld zur ersten Rast auf dem  Grimburg-Plateau. Nach kurzer Abstimmung, Blick auf die Uhr und einige misstraurigen Augen wurde dennoch die Auffahrt Weinfässchen zur Jungviehalm gewählt. (Die andere vorgeschlagene Alternative zum Eulenkreuz erschien einigen nicht wirklich als sinnvolle Alternative!)  Schnell bewegten wir uns durch das flache Wadrilltal über Wedern, Wadern, Bahntrasse Primstal über den Bitschberg zu unserem Clubheim!! Der Blick auf den Höhenmesser bescherte uns dann diese erstaunliche Zahl 1111 hm bei der 58 km langen, abwechslungsreichen Fahrstrecke.

War die Konzentration der Mitbiker doch so anspruchsvoll, dass niemand mehr in der Lage war, sich die Strecke zu merken und zu beschreiben??

Mittwoch 21.04.2010

Mit 11 Bikerinne fuhren wir pünktlich um 18h am Tennisheim los. Ziel war es den Schaumberg zu erklimmen. Viele Wege führen nach Rom u. auf den Schaumberg auch . Wir fuhren mal hintenrumm der Nähe nach!!!  😉 Durch die Brückenstraße,Autobahnbrücke,dicke Eiche nach Leitzweiler. Kurzer Anstieg über Asphalt,dann links abbiegend wieder in den Wald um den Leitzweiler Wasserfall zu besichtigen. Kurzes Radklettern über einen Baumstamm u. weiter gings auf den schwarzen Stock nach Theley. Durch den Hortwald war die zweite Höhenetappe erreicht u. nach kurzem verschnaufen fuhren wir ganz entspannt über die alte Tholeyer Straße den Rundweg am Schwimmbad. So jetzt noch einmal die Zähne zusammen beißen zum letzten Anstieg auf den Schaumbergparkplatz.  Ohne jammern,geschafft!! Endlich die wohlverdiente Abfahrt!! Nach passieren eines schönen Singeltrails gelangten wir an die Lachmühle u. fuhren der Straße entlang über ein Teilstück des schwarzen Stocks zurück! Gefahrene km 20,gefühlte Höhenmeter in den Beinen,genug!! Aber schön wars!!

lg Anja 🙂